Zitate von Friedrich August von Hayek (9 zitate)


Friedrich August von Hayek
Quelle:
Widmung von Der Weg zur Knechtschaft, Olzoh Verlag, München, Neuauflage 2007, ISBN 987-3-7892-8227-0.
Friedrich August von Hayek
Friedrich August von Hayek

* 8. Mai 1899

23. März 1992 (92 Jahre alt)

Biografie: Friedrich August von Hayek war ein österreichischer Ökonom und Sozialphilosoph Neben Ludwig von Mises war er einer der bedeutendsten Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Hayek zählt zu den wichtigsten Denkern des Liberalismus im 20. Jahrhundert und gilt manchen Interpreten als wichtigster Vertreter des Neoliberalismus, auch wenn er sich selbst nie so bezeichnete.

Zitat des Tages

Es ist das kleinste Vaterland der größten Liebe nicht zu klein; Je enger es dich rings umschließt, je näher wird's dem Herzen sein.

Top-Autoren