Zitate von Joseph Victor von Scheffel (82 zitate)


Joseph Victor von Scheffel
Quelle:
Ekkehard. Eine Geschichte aus dem 10. Jahrhundert von Joseph Victor Scheffel. In: Kritische Ausgabe in 4 Bänden, Band 3, Leipzig und Wien 1917, S. 140
Joseph Victor von Scheffel
Joseph Victor von Scheffel

* 16. Februar 1826

9. April 1886 (60 Jahre alt)

Biografie: Joseph Victor von Scheffel, geadelt 1876, war ein im 19. Jahrhundert viel gelesener deutscher Schriftsteller und Dichter, Autor von Erzählungen und Versepen sowie mehrerer bekannter Liedtexte. Er war indirekter Begründer des Begriffes Biedermeier.

Zitat des Tages

Den Ursprung der Dinge mag die Vernunft nicht zu erfassen, aber nirgends steht sie im Widerspruch mit der Regel, welche alle leitet. Vernunft und Weltordnung sind konform, sie müssen gleichen Ursprungs sein.

Top-Autoren