Zitate von Joseph Victor von Scheffel (82 zitate)


Joseph Victor von Scheffel
Quelle:
Lieder vom Odenstein, erstmals erschienen 1859 in einer Privatausgabe, später in Joseph Stöckle, Ich fahr' in die Welt: Joseph Victor von Scheffel, der Dichter des fröhlichen Wanderns und harmlosen Geniessens, Verlag F. Schöningh, 1888,S. 23, zitiert in Georg Büchmann: Geflügelte Worte, Ullstein Verlag 1986, ISBN 3-550-08521-4, S. 180, Google Books
Joseph Victor von Scheffel
Joseph Victor von Scheffel

* 16. Februar 1826

9. April 1886 (60 Jahre alt)

Biografie: Joseph Victor von Scheffel, geadelt 1876, war ein im 19. Jahrhundert viel gelesener deutscher Schriftsteller und Dichter, Autor von Erzählungen und Versepen sowie mehrerer bekannter Liedtexte. Er war indirekter Begründer des Begriffes Biedermeier.

Zitat des Tages

Und in beiden Augenpaaren in dem des Tieres und in dem des Menschen - ist es das gleiche Leben, das schüchtern zum anderen drängt.

Top-Autoren