Zitate von Vinzenz von Paul (16 zitate)


12
Vinzenz von Paul
Vinzenz von Paul

Biografie: Vinzenz von Paul oder Vinzenz Depaul war Priester und gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Am 13. August 1729 wurde Vinzenz durch Benedikt XIII. selig- und am 16. Juni 1737 durch Clemens XII. heiliggesprochen. 1885 ernannte Leo XIII. ihn zum Schutzpatron des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul. Leitsatz des hl. Vinzenz von Paul war: „Liebe sei Tat.“

Zitat des Tages

Zur Schande der Menschen muss ich es aussprechen: Das Gesetz verbietet unseren Fürsten den Weingenuss; dabei trinken sie ihn in einem Unmaß, das sie aus der Menschheit selbst ausschließt; umgekehrt ist sein Genuss den Christenfürsten erlaubt, und man stellt fest, dass er ihnen in keiner Weise schadet. [Persische Briefe, Nr. 33]

Top-Autoren