Zitat von Mechthild von Magdeburg
![]() | „Die da viel lieben, die schweigen selig [gerne], die nicht lieben, sind stets Aufpasser [Verräter] der Liebe.“ ―Mechthild von Magdeburg Quelle: Das fließende Licht der Gottheit, 6, 25, zitiert bei Hildegund Keul: Verschwiegene Gottesrede - Die Mystik der Begine Mechthild von Magdeburg, Tyrolia-Verlag Innsbruck Wien 2004, S. 321 Fußnote 197, mit folgender Erläuterung: „vare bedeutet u.a. Nachstellung, Hinterlist, Falschheit; Betrug; Gefährdung, deswegen ist die Übersetzung „Verräter treffender. Menschen, die das Schweigen verdrängen, gefährden die Liebe. |

Quelle: Wikimedia Commons
Mechthild von MagdeburgBiografie: Mechthild von Magdeburg war eine christliche Mystikerin.
Zitat des Tages
„Hast du deine Meinung schon durch die drei Siebe gegossen: jenes der Wahrheit, jenes der Güte, jenes der Notwendigkeit?“
—
Sokrates

![Die da viel lieben, die schweigen selig [gerne], die nicht lieben, sind stets Aufpasser [Verräter] der Liebe. (Mechthild von Magdeburg) Die da viel lieben, die schweigen selig [gerne], die nicht lieben, sind stets Aufpasser [Verräter] der Liebe. (Mechthild von Magdeburg)](/zitate-bilder/zitat-die-da-viel-lieben-die-schweigen-selig-gerne-die-nicht-lieben-sind-stets-aufpasser-verrater-mechthild-von-magdeburg-190133.jpg)















