Zitat von Giacomo Leopardi

Quelle: Wikimedia Commons
Giacomo Leopardi* 29. Juni 1798
† 14. Juni 1837 (38 Jahre alt)
Biografie: Giacomo Graf Leopardi war ein italienischer Dichter, Essayist und Philologe, dem neben Alessandro Manzoni eine entscheidende Rolle bei der Erneuerung der italienischen Literatursprache im 19. Jahrhundert zukam.
Zitat des Tages
„So groß auch die Verschiedenheit an Geist zwischen dem Menschen und den höheren Tieren sein mag, sicher ist sie nur eine Verschiedenheit des Grades, nicht der Art.“

![Man muß es als allgemeine Wahrheit annehmen, daß der Mensch, von kurzen Augenblicken abgesehen, niemals davon abläßt, ganz im geheimen, wenn er es auch vor anderen verbirgt, an gewisse Dinge zu glauben, weil der Glaube an sie zu seiner Seelenruhe nötig und ihm lebensnotwendig ist. [...] (Giacomo Leopardi) Man muß es als allgemeine Wahrheit annehmen, daß der Mensch, von kurzen Augenblicken abgesehen, niemals davon abläßt, ganz im geheimen, wenn er es auch vor anderen verbirgt, an gewisse Dinge zu glauben, weil der Glaube an sie zu seiner Seelenruhe nötig und ihm lebensnotwendig ist. [...] (Giacomo Leopardi)](/zitate-bilder/zitat-man-musz-es-als-allgemeine-wahrheit-annehmen-dasz-der-mensch-von-kurzen-augenblicken-abgesehen-giacomo-leopardi-251801.jpg)















