
Quelle: Wikimedia Commons
Johann Wolfgang von Goethe* 28. August 1749
† 22. März 1832 (82 Jahre alt)
Biografie: Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782, war ein deutscher Dichter. Er forschte und publizierte außerdem auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten. Ab 1776 bekleidete er am Hof von Weimar unterschiedliche politische und administrative Ämter.
Zitat des Tages
„Der Glaube entfesselt die Wünsche des Menschen von den Banden der natürlichen Vernunft; er genehmigt, was Natur und Vernunft versagen; er macht den Menschen darum selig, denn er befriedigt seine subjektivsten Wünsche.“

![Ich bin nicht abergläubisch... und gebe nichts auf diese dunklen Anregungen [Ahnungen], insofern sie nur solche wären; aber es sind meistenteils unbewußte Erinnerungen glücklicher und unglücklicher Folgen, die wir an eigenen oder fremden Handlungen erlebt haben. (Johann Wolfgang von Goethe) Ich bin nicht abergläubisch... und gebe nichts auf diese dunklen Anregungen [Ahnungen], insofern sie nur solche wären; aber es sind meistenteils unbewußte Erinnerungen glücklicher und unglücklicher Folgen, die wir an eigenen oder fremden Handlungen erlebt haben. (Johann Wolfgang von Goethe)](/zitate-bilder/zitat-ich-bin-nicht-aberglaubisch-und-gebe-nichts-auf-diese-dunklen-anregungen-ahnungen-insofern-johann-wolfgang-von-goethe-152290.jpg)











