Zitat von Marion Gräfin Dönhoff



Zitat (Bild):



Jedes Volk hat seine spezifische Art, geschichtliche Ereignisse in Legenden oder Symbole umzusetzen, und gewiß weicht oft am Ende die Legende erheblich von dem eigentlichen Geschehen ab. (Marion Gräfin Dönhoff)
Mehr Zitate von Marion Gräfin Dönhoff

Marion Gräfin Dönhoff
Marion Gräfin Dönhoff

* 2. Dezember 1909

Biografie: Marion Hedda Ilse Gräfin Dönhoff war Chefredakteurin und Mitherausgeberin der Wochenzeitung Die Zeit. Sie gilt als eine der bedeutendsten Publizistinnen der bundesdeutschen Nachkriegszeit. In dieser Eigenschaft war sie Gesprächspartnerin für führende Politiker in der Welt.

Zitat des Tages

Entfache des Geistes Leuchte zu niegeseh'nem Glanz; Doch pflege das Herz auch, pflege den keuschen Kranz Tiefsinniger Gefühle; wahre duftig zart Die Blume deutschen Gemütes im frostigen Hauch der Gegenwart.

Top-Autoren