Zitat von Nelly Sachs
![]() | „So einsam ist der Mensch / sucht gen Osten / wo die Melancholia im Dämmerungsgesicht erscheint / Rot ist der Osten vom Hähnekrähen.“ ―Nelly Sachs Quelle: So einsam ist der Mensch. Aus: Späte Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1965. S. 146 |

Quelle: Wikimedia Commons
Nelly Sachs
* 10. Dezember 1891
† 12. Mai 1970 (78 Jahre alt)
Biografie: Nelly Sachs war eine jüdische deutsch-schwedische Schriftstellerin und Lyrikerin. 1966 verlieh das Nobelpreiskomitee ihr gemeinsam mit Samuel Joseph Agnon den Nobelpreis für Literatur „für ihre hervorragenden lyrischen und dramatischen Werke, die das Schicksal Israels mit ergreifender Stärke interpretieren.“
Zitat des Tages
„Wir schaffen in unserer Muttersprache Neuworte, soviel uns gutdünkt, die Vorsichtigen in bescheidener, die Wagemutigen in verstärkter Anzahl. Etliche Draufgänger haben sich in diese Beschäftigung geradezu berufsmäßig eingelebt: sie fabrizieren Worte, wie man einen Bedarfsartikel herstellt, auf Zeit, nach Dutzenden, verwenden sie im Eigenbetrieb und warten auf andere, die sie ihnen abnehmen, was sich allerdings nicht sehr häufig ereignet.“