Zitate von Helmut Schmidt (166 zitate)
![]() | „Die Vorstellung, dass eine moderne Gesellschaft in der Lage sein müsste, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. Man kann aus Deutschland mit immerhin einer tausendjährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen.“ ―Helmut Schmidt Quelle: Frankfurter Rundschau, 12. September 1992, S. 8, zitiert in konservativ.de und linksnet.de |

Quelle: Wikimedia Commons
Helmut Schmidt* 23. Dezember 1918
† 10. November 2015 (96 Jahre alt)
Biografie: Helmut Heinrich Waldemar Schmidt ist ein deutscher Politiker der SPD. Er war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Zitat des Tages
„Das Erhabene wie das Schöne ist durch die ganze Natur verschwenderisch ausgegossen, und die Empfindungsfähigkeit für beides in all Menschen gelegt; aber der Keim dazu entwickelt sich ungleich, und durch die Kunst muß ihm nachgeholfen werden.“
















