Zitate von Wilhelmine von Bayreuth (4 zitate)


Zitate von anderen Autoren
Wilhelmine von Bayreuth
Wilhelmine von Bayreuth

* 3. Juli 1709

14. Oktober 1758 (49 Jahre alt)

Biografie: Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen war die älteste Tochter des „Soldatenkönigs“ Friedrich Wilhelm I. und seiner Gattin Sophie Dorothea von Hannover. Ursprünglich sollte sie Königin von England werden, wurde aber durch Heirat Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth. Literarische und historische Bedeutung erlangte sie u. a.

Zitat des Tages

Mit vollem Magen und vom Wein erhitzt, besteige ich die Kanzel. Die ersten Sätze lassen sich ganz gut an. Dann lege ich eine Kunstpause ein, um zum eigentlichen Vortrag überzugehen. Ich weiß heute nicht mehr, wie es geschah, der Inhalt meiner Rede ist aber auf einmal vollkommen aus meinem Kopf verschwunden.

Top-Autoren