Zitat von Georg Christoph Lichtenberg



Zitat (Bild):



Zum Menschen gehört Irrtum und Schuld und daß sein Leben gleichsam einer Pyramide verläuft, aufsteigend und sich stetig verengend: Sichtbar bleiben vergangener Irrtum und vergangene Schuld. Neuem Irrtum und neuer Schuld kommen immer weniger Raum und immer weniger Schwere zu. (Georg Christoph Lichtenberg)
Mehr Zitate von Georg Christoph Lichtenberg

Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg

* 1. Juli 1742

24. Februar 1799 (56 Jahre alt)

Biografie: Georg Christoph Lichtenberg war Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik. Lichtenberg gilt als Begründer des deutschsprachigen Aphorismus.

Zitat des Tages

Gott schütze uns vor der Pressefreiheit. Nichts trägt mehr zur Verwilderung der Sitten, des Geschmacks und jeder Art von geistiger Tätigkeit bei als sie. Der Zwang von Schicklichkeit und die Beschränkung der Presse sind wesentliche Ursachen für den Fortschritt der Kultur.

Top-Autoren