Zitat von Reinhold Messner
![]() | „Solange Leute aus dem Büro auf einfachen Wanderwegen auf einen kleinen Berg hinaufsteigen, finde ich das sehr positiv.“ ―Reinhold Messner Quelle: Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8 |
![]() | „Ich kann Ausdrücke wie »Ich habe den Berg bezwungen« oder »Ich habe den Berg erobert« nicht mehr hören. Das ist Nazisprache. in Wirklichkeit sind wir da oben nur geduldete Kreucher und Fleucher.“ ―Reinhold Messner Quelle: Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8 |

Quelle: Wikimedia Commons
Reinhold Messner
* 17. September 1944 (80 Jahre alt)
Biografie: Reinhold Andreas Messner ist ein südtiroler Extrembergsteiger, Abenteurer, Buchautor und ehemaliger Politiker.
Zitat des Tages
„Was ist der Wert des Mannes, wenn nicht Geschicklichkeit zu möglichst vielem, Genügsamkeit mit möglichst wenigem und Entschlossenheit zu allem! Wer dies hat, dem wird keine philosophische, keine despotische Sophisterei den gesunden Sinn verrücken.“