Zitat von Jean Ziegler
![]() | „Geld produziert Geld. Geld ist ein Herrschafts- und Machtmittel. Der Wille zur Herrschaft ist unausrottbar. Er kennt keine objektiven Grenzen.“ ―Jean Ziegler Quelle: Die neuen Herrscher der Welt. München 2003, ISBN 3-570-00679-4 |
![]() | „Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ ―Jean Ziegler Quelle: We Feed the World, 2005; Artikel Das tägliche Massaker des Hungers - Wo ist Hoffnung? metall Nr. 5/2006 |

Quelle: Wikimedia Commons
Jean Ziegler
* 19. April 1934 (91 Jahre alt)
Biografie: Jean Ziegler ist ein Schweizer Soziologe, Politiker und Sachbuch- und Romanautor. Von 1967 bis zu seiner Abwahl 1983 und erneut von 1987 bis 1999 war er Genfer Abgeordneter im Nationalrat für die Sozialdemokratische Partei.
Zitat des Tages
„In der liebenden Seele gibt es eine Skizze der Liebe, die das Bild des Geliebten so komplett und lebendig wiedergibt, daß man – wenn die Vereinigung in Liebe vollzogen ist – wirklich sagen kann: Der Geliebte lebt im Liebenden und der Liebende im Geliebten. Solch ein Ähnlichwerden bewirkt die Liebe durch die Überformung der Liebenden, daß der eine der andere ist und daß beide eins sind.“