Zitat von Theodor Fontane

Quelle: Wikimedia Commons
Theodor Fontane* 30. Dezember 1819
† 20. September 1898 (78 Jahre alt)
Biografie: Heinrich Theodor Fontane war ein deutscher Schriftsteller und approbierter Apotheker. Er gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus.
Zitat des Tages
„Viele strenggläubige Menschen reden so, als wäre es die Aufgabe der Skeptiker, überkommene Dogmen zu widerlegen, und nicht die der Dogmatiker, sie zu beweisen. Das ist natürlich ein Fehler.“ [zitiert bei Richard Dawkins: Der Gotteswahn. Ullstein Verlag, 2007, ISBN 3550086881. Übersetzer: Sebastian Vogel. S. 74. Siehe auch w:Russels Teekanne]

![Wer in der Mark reisen will, der muß zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muß den guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch krittliche Vergleiche totzumachen. Theodor Fontane im Vorwort zur zweiten Auflage: Wanderungen durch die Mark Brandenburg []. Die Grafschaft Rupin. Berlin, August 1864:. Anmerkung: Vielfach zitiert, wobei in der Mark meist unterschlagen und krittliche durch das moderner anmutende kritische ersetzt wird. (Theodor Fontane) Wer in der Mark reisen will, der muß zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muß den guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch krittliche Vergleiche totzumachen. Theodor Fontane im Vorwort zur zweiten Auflage: Wanderungen durch die Mark Brandenburg []. Die Grafschaft Rupin. Berlin, August 1864:. Anmerkung: Vielfach zitiert, wobei in der Mark meist unterschlagen und krittliche durch das moderner anmutende kritische ersetzt wird. (Theodor Fontane)](/zitate-bilder/zitat-wer-in-der-mark-reisen-will-der-musz-zunachst-liebe-zu-land-und-leuten-mitbringen-mindestens-theodor-fontane-171543.jpg)















