Zitat von Emil Du Bois-Reymond



Zitat (Bild):



Der Radikalismus in seiner Voraussetzungslosigkeit ist leider für die meisten Menschen ungleich verständlicher und einleuchtender, als die verwickelte geschichtlich-genetische Betrachtungsweise. Die Jugend besonders zeigt sich stets den Idealen geneigt, die auf dem Boden des Radikalismus rasch welkend emporschießen. (Emil Du Bois-Reymond)
Mehr Zitate von Emil Du Bois-Reymond

Emil Du Bois-Reymond
Emil Du Bois-Reymond

* 7. November 1818

26. Dezember 1896 (78 Jahre alt)

Biografie: Emil Heinrich du Bois-Reymond war ein deutscher Physiologe und theoretischer Mediziner, der als Begründer der experimentellen Elektrophysiologie gilt. Besondere Bekanntheit erreichte er durch mehrere öffentlichkeitswirksame Reden über Wissenschaft, Philosophie und Kultur. In der zweiten Hälfte des 19.

Zitat des Tages

Nicht die Menschen religiös zu machen, sondern zu bilden, Bildung durch alle Klassen und Stände zu verbreiten, das ist jetzt die Aufgabe der Zeit. Mit der Religion vertragen sich, wie die Geschichte bis auf den heutigen Tag beweist, die größten Greuel, aber nicht mit der Bildung.

Top-Autoren