
Quelle: Wikimedia Commons
Johann Heinrich Pestalozzi* 12. Januar 1746
† 17. Februar 1827 (81 Jahre alt)
Biografie: Johann Heinrich Pestalozzi war ein Schweizer Pädagoge. Ausserdem machte er sich als Philanthrop, Schul- und Sozialreformer, Philosoph sowie Politiker einen Namen.
Zitat des Tages
„Der höchste Mut ist nicht der Schlachtenmut und Wundentrotz, sondern einem langen Unglücke fest in das Angesicht zu schauen und es wie ein Mann zu tragen; so wie die rechte Tapferkeit nicht einigen oder gewohnten Gefahren, sondern allen, auch den unvorhergesehenen widersteht.“

![Habt ihr nie gehört: qualis rex, talis grex (›Wie der Hirt, so die Herde‹ [und ähnlich], lat. Sprichwort) – wodurch wird ein Volk schlecht oder gut als durch seine Verfassung und durch seine Regierung? (Johann Heinrich Pestalozzi) Habt ihr nie gehört: qualis rex, talis grex (›Wie der Hirt, so die Herde‹ [und ähnlich], lat. Sprichwort) – wodurch wird ein Volk schlecht oder gut als durch seine Verfassung und durch seine Regierung? (Johann Heinrich Pestalozzi)](/zitate-bilder/zitat-habt-ihr-nie-gehort-qualis-rex-talis-grex-wie-der-hirt-so-die-herde-und-ahnlich-lat-johann-heinrich-pestalozzi-221943.jpg)















