Zitat von Hans-Georg Gadamer



Zitat (Bild):



Es gibt gewisse Dinge, die einem das Altern sehr angenehm machen. Ich will gar nicht verkennen, wieviel es ausmacht, wenn ich in meinem hohen Alter meinen Schülern zum sechzigsten Geburtstag gratulieren kann. Da brauche ich mir gar nichts einfallen zu lassen. Daß es mich noch gibt, genügt schon, daß sie sich sagen: Ach so, das Leben ist ja noch gar nicht zu Ende mit sechzig. Daran erinnert man dann. Man spielt den Heranwachsenden, den Jüngeren, Zukunft zu. (Hans-Georg Gadamer)
Mehr Zitate von Hans-Georg Gadamer
Hans-Georg Gadamer
Quelle:
im Interview mit Thomas Sturm. DER SPIEGEL 8/2000 21.02.2000
Hans-Georg Gadamer
Quelle:
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik (Ges. Werke Bd. 1, S. 478). Zitiert nach Bd. 2 Ergänzungen, Register, 2. Aufl. 1993 S. 334 books.google

Hans-Georg Gadamer
Hans-Georg Gadamer

* 11. Februar 1900

13. März 2002

Biografie: Hans-Georg Gadamer war ein deutscher Philosoph. International bekannt wurde er durch sein für die philosophische Hermeneutik grundlegendes Werk Wahrheit und Methode.

Zitat des Tages

Die supergescheiten Futuristen irren meistens, weil sie fälschlicherweise glauben, daß sich technologische Neuentwicklungen in schnurgerader Richtung bewegen. Das tun sie nicht. Sie bewegen sich vielmehr in unregelmäßigem Auf und Ab, in Wellen und manchmal sogar in Sprüngen.

Top-Autoren