Zitat von Richard von Krafft-Ebing



Zitat (Bild):



Trotz aller Hilfen, welche Religion, Gesetz, Erziehung und Sitte dem Kulturmenschen in der Zügelung seiner sinnlichen Triebe angedeihen lassen, läuft derselbe jederzeit Gefahr, von der lichten Höhe reiner und keuscher Liebe in den Sumpf gemeiner Wollust herabzusinken. Um sich auf jener Höhe zu behaupten, bedarf es eines ständigen Kampfes zwischen Naturtrieb und guter Sitte, zwischen Sinnlichkeit und Sittlichkeit. (Richard von Krafft-Ebing)
Mehr Zitate von Richard von Krafft-Ebing
Zitate von anderen Autoren
Richard von Krafft-Ebing
Richard von Krafft-Ebing

* 14. August 1840

22. Dezember 1902 (62 Jahre alt)

Biografie: Richard Fridolin Joseph Freiherr Krafft von Festenberg auf Frohnberg, genannt von Ebing war ein deutsch-österreichischer Psychiater und Rechtsmediziner.

Zitat des Tages

An sich betrachtet ist kein Wort schädlich, es stamme woher es wolle, und über seine Zweckdienlichkeit entscheidet nicht ein zum Sonderzweck eingesetzter Gerichtshof, sondern die Zeit. Sie allein läßt sprießen und verkümmern, sie stößt ab, was sein Dasein nicht mehr zu rechtfertigen vermag, sie begünstigt lebenkräftige Keime, die der Wind aus aller Welt uns zutraegt, und sie verschafft dem tüchtigen Wort die freie Bahn.

Top-Autoren