Zitate von Hartmut von Hentig (4 zitate)
![]() | „Der Computer wird die Schule und ihren Auftrag verändern, gleich ob sie sich auf ihn einlässt oder nicht. Sie wird sich vermutlich um so mehr ändern, je weniger sie sich mit ihm befasst.“ ―Hartmut von Hentig Quelle: Die Schule neu denken, 2002, Kapitel: Schwierige Veränderungen |
![]() | „Wenn die Kinder klein sind, treten sie uns in den Schoß, und wenn sie groß sind, ins Herz!“ ―Annette von Droste-Hülshoff Quelle: Die Judenbuche, 1842 |

Quelle: Wikimedia Commons
Hartmut von Hentig* 23. September 1925
Biografie: Hartmut von Hentig ist ein vor allem in der westdeutschen Reformpädagogik seit den 1960er Jahren einflussreicher Erziehungswissenschaftler und Publizist.
Zitat des Tages
„Die ganze Religion, mein Freund, hat sich schlicht und einfach aus dem Betrug, der Angst, dem Vorteil, der Phantasie und aus der Poesie entwickelt.“





















