Zitat von Georg Christoph Lichtenberg



Zitat (Bild):



Auf ein schönes Mädgen, das in der Kirche sehr andächtig war Andächtiger und schöner als Lucinden Wird man nicht leicht ein Mädgen beten sehn; In jedem Zug lag Reue für die Sünden Und jeder reizte zum Begehn. (Georg Christoph Lichtenberg)
Mehr Zitate von Georg Christoph Lichtenberg

Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg

* 1. Juli 1742

† 24. Februar 1799 (56 Jahre alt)

Biografie: Georg Christoph Lichtenberg war Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik. Lichtenberg gilt als Begründer des deutschsprachigen Aphorismus.

Zitat des Tages

„Die Feinschmeckerei ist eines der stärksten gesellschaftlichen Bande; sie breitet täglich jenen geselligen Geist aus, der die verschiedenen Stände vereinigt, sie mit einander verschmilzt, die Unterhaltung belebt und die Ecken der gebräuchlichen Ungleichheit abschleift.“ [Physiologie des Geschmacks]

Top-Autoren